Fuji 80mm Makroobjektiv

Fuji Makroobjektiv

Das Fujifilm XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro ist ein vor allem optisch durch die Bank weg überzeugendes Makroobjektiv, das sich angesichts des schönen Bokehs und der langen kleinbildäquivalenten Brennweite auch wunderbar für Porträts und andere Motivwelten eignet. Unterstrichen wird dies vom äußerst schnellen Autofokus, der bei Bedarf wunderbaren manuellen Fokussierung sowie dem effektiven optischen Bildstabilisator. Abstriche muss man jedoch bei der enormen Größe des Objektivs und dem hohen Gewicht machen. Auch die Bauqualität kommt mit dem Kunststoffgehäuse nicht ganz an das heran, was man sonst so von Fujifilm gewohnt ist, an Robustheit in Form von einem Spritzwasser- und Staubschutz mangelt es jedoch nicht. Mit knapp 1.300 Euro ist das XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro zwar nicht ganz billig, bietet für den Preis aber eine tadellose Bildqualität.

Ich kann mich dem nur anschließen, was „Digitalkamera“ geschrieben hat. Die Bildqualtiät ist für einfach knack scharf und der Autofokus ist wirklich toll. Für mich eine klare Empfehlung für alle Fuji Makrofotografen